Moderne und kundenorientierte Outdooraktivitäten mit Gruppen verlangen ein Höchstmaß an Flexibilität, aktuellem Wissen, bewährtem Können und  Offenheit für Entwicklungen. Der IWV als traditionelle Ausbildungsinstitution basiert auf den Säulen Freude, Professionalität und Respekt. Unser Leitbild ist die anerkannte Leitlinie für alle Zertifikatsinhaber.

Leitbild für Guides und Erlebnis-/Wildnispädagogen im IWV
IWV.Qualität aus Profihand
Als Inhaber von IWV-Zertifikaten vertreten und berücksichtigen wir in unserer Arbeit mit Mensch und Natur stets die Bedürfnisse aller Beteiligten. Naturschutz, die Sicherheit und das Wohlbefinden von Kunden und Gästen haben für uns oberste Priorität. Dabei stehen wir für zuverlässige Fairness, Rücksicht und Zusammenarbeit. In der herausragenden Rolle als Multiplikatoren, kundenorientierte Dienstleister und Vorbild in Haltung und Handlung in allen Führungs- und Organisationsaspekten sind wir Profis und verlässliche Partner.
Regelmäßige Weiterbildungen und die eigenen Erfahrungen sind dabei unsere Leitlinien nach der absolvierten Ausbildung. Die anerkannten Trainingsstandards, Gesetze von Gastländern und allgemeingültige Normen respektieren wir ohne Einschränkung ebenso, wie die offene Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen zu Naturschutz, Tourismus und Lehre im Outdoorbereich.
IWV.Unterwegs zu Hause