Trekking und Outdoor HEUTE

Ausschreibung herunterladen (PDF)

Kurzdarstellung der 3-teiligen Stufenausbildung

Trekkingguide (IWV)
Zert. Trekkingguide Sommer /Winter (IWV)
Gepr.WildernessGuide (IWV)

Immer mehr Menschen suchen unterwegs die Ruhe und Abgeschiedenheit der Natur. Intakte Natur und Wildnislandschaften bieten Entspannung, Abwechslung und Herausforderung. Dabei sind Gruppen jeder Art zu verschiedenen Jahreszeiten, mit Kanu, zu Fuß, ohne oder mit Hund etc. in vielen Landschaften unterwegs. Professionelle Tourenleitung ist hierbei eine wichtige Voraussetzung für Kundenzufriedenheit.

Die Ansprüche und Zielsetzungen an eine professionell gestaltete Ausbildung als Guide variieren dabei teilweise erheblich. Der IWV bietet ab 2017 die neue 3- stufige Ausbildung als Guide an.

Die neue Stufenausbildung IWV
Auf der Erfahrung von 30 Ausbildungsjahren und den bewährten Ausbildungen „zert. Trekkingguide Sommer/Winter (IWV) und „gepr. WildernessGuide (IWV)“ wurde im IWV zielgerichtet die „Stufenausbildung Trekkingguide Trekkingguide Sommer/Winter – „WildernessGuide“ entwickelt.

Die Ausbildungsstufen- Schwerpunkte und Tätigkeiten
Die Einstiegsausbildungsstufe „zert. Trekkingguide“ und die Erweiterungsausbildungsstufe „zert. Trekkingguide Sommer /Winter“ vermitteln stufenweise, was zur sicheren und anspruchsvollen Leitung von Rucksack-/Trekkingtouren, je nach Ausbildungsstufe auch mit Winter und allgemeinem Bergwissen dazu gehört.

Die Vollausbildung zum „gepr. WildernessGuide“ beinhaltet beide Stufen des Trekkingguides und vermittelt darauf aufbauend und intensiv wichtige Kanugrundlagen, Führungsgrundlagen auf dem Wasser, sowie mobile Seilaufbauten und Wetterkunde intensiviert. Diverse Wahlmodulmöglichkeiten, z.B. zum Thema „Outdoor mit Hund“, “Methodik/Didaktik der Ausbildungsgestaltung“, „Outdoor mit Kindergruppen“ bieten die Möglichkeit zur eigenen Schwerpunktfestlegung.

Weiterbildungen
Diverse Weiterbildungen bieten nach der Ausbildung Spezialisierungsmöglichkeiten in vielen Outdoorbereichen auf hohem Niveau.

Einstieg und Vorrausetzungen
Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Dieser einzigartige Lehrgang ist für jedermann und ohne weitere berufliche Voraussetzungen zur Teilnahme, konzeptioniert. Wer sich im Bereich Outdoor und Guiding umfassend und professionell qualifizieren will, lernt hier alles, was er dazu braucht. Alle Module (außer dem Basiskurs) können von Interessierten ohne Ausbildungsambitionen auch einzeln gebucht werden.

Der Lehrgang
Je Jahrgang stehen für die intensive Kleingruppenausbildung 15 Lehrgangsplätze zur Verfügung. Die Vergabe folgt nach dem Eingang des Anmeldeformulars. Die gesamte Ausbildung kann berufsbegleitend innerhalb von ca. 16 Monaten komplett durchlaufen werden. Sie ist unter Einbindung von Wochenenden gezielt arbeitnehmerfreundlich strukturiert, um den Einsatz von Urlaubstagen trotz der hohen Qualität und Ausbildungsintensität gering zu halten. Zwischen den Modulen vernetzen Kursaufgaben die Ausbildungsinhalte. Die Abschlussprüfung findet z.B. in Nordschweden statt.

Ausbildungsstruktur und Ausbildungsthemen
Alle Ausbildungsthemen orientieren sich an anerkannten Standards für Outdoortätigkeiten mit Gruppen und werden systematisch aufeinander aufbauend, umfassend und durchgängig unter realen Outdoor-Bedingungen und realen Wettereinflüssen vermittelt.

INHALT:
· Wetterkunde
· Ausrüstungskunde

Trainer und Ausbildungspartner
IWV- zertifizierte Outdoorschulen bilden nach dem verbindlichen Lehrplan und unter Leitung des Internationalen Wildnisführerverbandes e.V. aus. Alle Ausbilder sind professionell ausgebildet, outdoor- und ausbildungserfahren.

Dauer der Ausbildung
Die Ausbildung umfasst je nach Ausbildungsstufe max. 21 Tage (Trekkingguide), 27 Tage (Trekkingguide Sommer/Winter) oder 40 Tage (WildernessGuide) in verschiedenen Modulen
zuzüglich 8-10 Tage für die Prüfungstour.

Die Zertifikate
Die Zertifikate der jeweiligen Ausbildungsstufe werden nach Absolvierung eines Volontariats vergeben und bleiben mit den 2-jährig regelmäßigen Weiterbildungen dauerhaft gültig.

Wer sein Zertifikat später erweitern will, kann dies mit dem Besuch der weiterführenden Ausbildungsmodule problemlos tun.

Du willst weitere Informationen haben?

Hier findest du alle aktuellen Dokumente für die Ausbildungen als PDF.

Fordere noch heute dein Informationspaket an!
Wir senden es dir umgehend per Mail und rufen dich auch gerne zeitnah zurück.
Für weitere Fragen und das Infopaket nutze bitte unser Kontaktformular und wende dich direkt an die Ausbildungsleitung des IWV.
Wir freuen uns von dir zu hören.

img_0312 img_7052 img_7125