Ausbildung zum gepr. TrekkingGuide (GAE)

Im April 2018 startet in Kooperation mit der Guide-Academy-Europe die Ausbildung zum gepr. TrekkingGuide. Die Guide-Academy-Europe führt die Ausbildung durch, während der IWV die Einhaltung der Standards sicherstellt. Die Ausbildung zum gepr. TrekkingGuide ist der Einstieg für die Spezialisierung zum „gepr. WildnisGuide“.

Auch Guides mit Zertifikaten anderer Anbieter können an der Ausbildung zum gepr. WildnisGuide(GAE)oder weiteren Spezialsierungen, wie z.B. der vertieften Winterausbildung oder zum Dog-Trekking teilnehmen. Die Spezialisierungen sind als verkürzte, modulare Kompaktlehrgänge konzipiert.

Lappland-berge-herbst-trekking zelt-innen-wald-ausblick

Ausbildung, Outdoor, Guideship
Die professionelle Ausbildung zum Guide begann im IWV 1986 mit der Ausbildung zum Wildnisführer. Um euch am Markt als Interessenten bessere und intensivere Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten, hat der IWV ab 2013 die Ausbildung TrekkingGuide schrittweise eingefügt und stetig weiter ausgebaut. Diese 30 Jahre Erfahrung im IWV haben uns gezeigt, worauf es ankommt:
  • Spaß
  • Zuverlässigkeit
  • Professionalität
  • Kreativität
  • Naturschutz
  • Sicherheit
Fast 15 Jahre Ausbildung sind von TREKK`N Guide in Lehrteam und Ausbildungsleitung federführend mitgestaltet worden und werden in der Ausbildung 2018 mit der Guide-Academy-Europe im Auftrag des IWV weiter entwickelt.

orientierung-kompass-winter-landschaft  orientierung-kompass-karte

Ermäßigung und Lehrgangsverkürzung
Für jederman ist ggf. die Lehrgangsverkürzung durch Anerkennung von Vorausbildung möglich.

Daneben sind umfangreiche Ermäßigungen möglich. Die Module werden einzeln bezahlt.
  • Alleinerziehende
  • Paare
  • Outdoor-/Reise-/Pädagogikanbieter
  • eingeschriebene Studenten
  • DAV-/ÖAV-/SAC-/Naturfreundemitglieder
Aus dem Dienst auscheidende Zeitsoldaten können über die BFD-Förderung die Ausbildung machen.

Warum DIESE Ausbildung?
Unsere Erfahrung spricht für sich. Mit dieser fundierten Ausbildung und reichlich Erfahrung startet ihr richtig durch. Die intensive Spezialisierung zum gepr. WildnisGuide(GAE) ist mit wenigen Modulen möglich und erweitert euer Einsatzspektrum erheblich. Für Winterinteressierte oder DOG-Trekkinginteressierte sind ebenfalls Spezialisierungen möglich.

Wir garantieren euch:
Wir bieten euch intensive und spannende Outdoorausbildung, interessante Leute und viel Spaß draussen. Vom ersten Tag an, schon in der Ausbildung erlebt ihr echte Outdoortage im Camp und auf Trainingstouren.
Wichtige Themen sind Leadership, ,Wetter, OutdoorSkills, Naturschutz auf Tour, Erste Hilfe, Sicherheitsmanagement, Fauna/Flora, Outdoor im Winter, u.v.m…mehr >>

wandergruppe-winter-schnee-berg kanu-see

Warum TrekkingGuide werden?
Immer mehr Menschen suchen Erholung, Natur und Abenteuer unterwegs. Auf einsamen Gebirgspfaden, von Hütte zu Hütte, auf langen Weitwanderwegen oder tageweise von Hotel zu Hotel……es gibt viele Wege! Trekkingtouren bieten auch euch als Guide eine besonders schöne Zeit und Aufgabe.
  • Du willst Trekkingtouren professionell leiten?
  • Du willst deine eigenen Unternehmungen planen und durchführen?
  • Du willst als Guide oder selbstständig arbeiten?
  • Du magst das einfache Leben unterwegs?

Was ist ein TrekkingGuide?
TrekkingGuides sind in verschiedenen Landschaften zu Hause und führen Tourengruppen. Der TrekkingGuide ist ein umfassend ausgebildeter und geprüfter Spezialist für Rucksacktouren in ausgedehnten Wald – und  Mittelgebirgslandschaften zu allen Jahreszeiten.

Was macht ein TrekkingGuide genau?
Die Tätigkeit ist sehr vielfältig und je nach Gruppenzusammensetzung, Trekkinggebiet und Jahreszeit unterschiedlich anspruchsvoll.
  • Tourenplanung für anspruchsvolle Rucksacktouren
  • Tourenvorbereitung (Material, Training, Personal, Erkundung…)
  • Tourenleitung mit Gruppen
  • Betreuung von Gruppen
  • Vermittlung von Wissen
  • ggf. Mitarbeit in Camps/bei Trainings etc.

Ggf. können auf Touren auch anteilig Kanu und Winteraktivitäten dazu kommen…jedoch nicht in dem Maße, wie es die Spezialisierung zum gepr. WildnisGuide vorsieht und bietet.

Du hast Interesse an einem spannenden Ausbildungsjahr, willst eine fundierte Ausbildung absolvieren?