30 Jahre internationaler Wildnisführer Verband e.V.
Der IWV e.V. wurde 1986 gegründet, um mit als erster Outdoorverband hochwertige Guideausbildung dauerhaft zu etablieren. 30 Jahre erfolgreiche, professionelle und qualifizierte Ausbildung bestätigen unseren Weg. Freude an interessanter Ausbildung und der hohe Stellenwert ungetrübten Naturgenusses für modernes Leben ist uns ebenso wichtig, wie der Erhalt der Natur. Die Nutzung örtlicher Ressourcen verstehen sehen wir als selbstverständlich an.
Naturschutzleitbild des IWV
IWV. Outdoor mit Augenmaß
Auf Tour, im Camp und in unseren Ausbildungen steht der Naturschutz seit 1986 mit an oberster Stelle. Bei der Planung und der Durchführung von Outdooraktivitäten nehmen wir in allen Belangen stets Rücksicht auf Flora und Fauna. Die Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und die Bewahrung der ökologischen Vielfalt unterstützen wir durch maßvolle Outdooraktivitäten. Unsere jährlichen Ausbildungsgänge schulen unsere Lehrgangsteilnehmer intensiv, Naturschutzaktionen, Kooperationen mit Behörden und anderen Naturschützern bieten Verbandsmitglieder wertvolle Beteiligungsmöglichkeiten. Unser Motto „Outdoor mit Augenmaß“ steht als gezielter Beitrag für rücksichtsvolles und bedachtes Handeln in Wald und Flur und setzt an der Basis direkt an: Jeder kann überall und immer mitmachen.
IWV. Naturschutz auf Tour
 IWV heute
  • setzt sich aktiv für den Naturschutz auf Tour ein und unterstützt allgemeine Naturschutzaktivitäten
  • bietet hochwertige Aus- und Weiterbildungen für Guides und Erlebnis-/ Wildnispädagogen
  • bietet in Seminaren u. Workshops professionelles Outdoorwissen aus der Praxis
  • ist (Ausbildungs)Partner für Behörden, Firmen und Hersteller.
  • ist die Plattform zur Vernetzung von outdoorinteressierten Menschen.
  • ist der Interessenverband zur Vermittlung kompetenter Outdooranbieter und bietet Firmen und Start-Ups Unterstützung
  • Beratung von outdoorinteressierten Menschen
  • unseren Mitgliedern bieten wir Kontakte, Austausch und ein aktives, wachsendes Netzwerk outdoorinteressierter Menschen.
 IWV heute  – Kompetenz und Zuverlässigkeit
 Der IWV e.V. ist ein aktives Netzwerk von Outdoorbegeisterten, Ausbildungsprofis und Outdooranbietern. Das Label „Weiterbildungspartner des IWV“ garantiert Qualität und ist für Teilnehmer stets die richtige Wahl.
 Vereinsleben
Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, eigenverantwortlich Angebote für Mitglieder zu machen, sich zu treffen, gemeinsame Touren zu gestalten oder ehrenamtlich im Naturschutz aktiv zu werden. Übers Jahr werden Treffen an wechselnden Locations durchgeführt.
Firmen
Es besteht eine enge Kooperation zwischen dem Verband und den als Partner anerkannten Outdooranbietern für Ausbildung und Weiterbildung. Dies gibt allen Mitgliedern die Möglichkeit, ihre ganz besonderen Naturerlebnisse zu günstigen Konditionen zu verwirklichen.